Menü

APPRISE präsentiert Forschungsergebnisse in London auf dem 9. International Congress on Information and Communication Technology (ICICT 2024)

Warum sich einige Unternehmen gegen die Nutzung von Remote Augmented Reality (Remote AR) entscheiden, hat die Forschungsgruppe Applied Research in Industrial Service (APPRISE) der Frankfurt University of Applied Sciences in einer Studie untersucht. Hierzu wurden 130 Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau im Zeitraum von September 2022 bis Juni 2023 hinsichtlich ihrer Zustimmung zu implementierungsrelevanten Parametern befragt.

Die Analyse des Antwortverhaltens zwischen drei verschiedenen Statusgruppen (sog. Adopter, Tester und Non-Adopter) zeigt signifikante Unterschiede auf und hilft zu erklären, warum Maschinen- und Anlagenbauunternehmen möglicherweise zögern Remote AR einzuführen, obwohl sie das Potential der Technologie prinzipiell erkennen.

Die Ergebnisse diese Analyse werden demnächst im Artikel „Comparing Adopter, Tester, and Non-adopter of Collaborative Augmented Reality for Industrial Services“ in der Buchreihe Lecture Notes in Networks and Systems (ISSN: 2367-3370) von Springer veröffentlicht.

Eine Management Summary der Studie gibt es schon jetzt als Whitepaper. Dieses steht sowohl unter https://doi.org/10.48718/xp3h-4j47 als auch unter www.frankfurt-university.de/pdf-whitepaper-RemoteAR zum Download bereit.

Zentrale WebredaktionID: 13145
letzte Änderung: 23.11.2023